Jederzeit für Sie Erreichbar

Im Trauerfall - Bestattung

Was tun bei einem Sterbefall?

Himmelsweg-Bestattungen - Ablauf einer Bestattung

Der Ablauf einer Bestattung

Wir begleiten Sie mit Klarheit und Einfühlungsvermögen durch die einzelnen Schritte einer Bestattung. Dabei zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt und welche Entscheidungen in den verschiedenen Phasen zu treffen sind – transparent, verständlich und in Ihrem Tempo.

Himmelsweg-Bestattungen - Eintritt des Todesfalls

Eintritt des Todesfalls

Wenn ein Angehöriger zu Hause verstirbt, ist zunächst ein Arzt zu verständigen, der den Tod offiziell feststellt und die Todesbescheinigung ausstellt.
Erfolgt der Todesfall hingegen in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung, wird die Benachrichtigung des Arztes in der Regel vom dortigen Personal übernommen.

Die Ruhe bewahren

In dieser schweren Zeit bitten wir Sie, uns als Bestatter zu kontaktieren. Wir werden uns einfühlsam um die Abholung Ihres geliebten Angehörigen kümmern. Damit wir diesen Schritt für Sie so reibungslos wie möglich gestalten können, benötigen wir einige wichtige Dokumente.

Eine Übersicht der erforderlichen Unterlagen finden Sie in unserer Checkliste.

Himmelsweg-Bestattungen - Formalitäten einer bestattung

Formalitäten

Um die notwendigen Schritte in Ihrem Auftrag durchführen zu können, benötigen wir eine Vollmacht von Ihnen. Diese Vollmacht ermöglicht es uns, in Ihrem Namen behördliche und organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Dazu zählt beispielsweise die Beantragung von Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt, die Durchführung von Bestattungsformalitäten sowie die Organisation der Bestattung selbst.

Ohne eine entsprechende Vollmacht sind wir nicht befugt, diese Schritte zu vollziehen. Wir bitten daher um Ihre rechtzeitige Zustimmung, damit wir die erforderlichen Maßnahmen schnell und unkompliziert in Ihrem Sinne umsetzen können.

Himmelsweg-Bestattungen bei einer Bestattung in Ratzeburg

In Ruhe trauern

Wenn Sie sich bei uns ein Angebot eingeholt haben und dieses Ihren Vorstellungen entspricht, gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt. Nun, da wir Ihre Wünsche und Anforderungen genau kennen, beginnen wir mit der detaillierten Planung und Ausführung. Unser Ziel ist es, alle notwendigen Schritte so zu koordinieren, dass Sie sich während dieser schweren Zeit keine Sorgen machen müssen.

Wir kümmern uns um sämtliche organisatorischen Details – vom Ablauf bis hin zu den kleinsten Wünschen, die für Sie von Bedeutung sind. Wir verstehen, dass der Verlust eines geliebten Menschen eine besonders schwierige Phase im Leben ist. Deshalb möchten wir Ihnen den Raum und die Zeit geben, den Sie benötigen, um in Ruhe zu trauern. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf Ihre Gefühle und den Abschied zu konzentrieren, während wir alles andere für Sie organisieren.

So können Sie in aller Ruhe Abschied nehmen, ohne sich mit organisatorischen Aufgaben belasten zu müssen.

Ihre Ansprechpartner/-in

Himmelsweg-Bestattungen Ihr Bestatter aus Mölln

Herr von der Gathen

Mit seiner tiefen Liebe zum Beruf und einer einfühlsamen, respektvollen Haltung steht er Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, Sie in dieser schwierigen Zeit nicht nur professionell, sondern auch mit Herz zu begleiten. Er nimmt sich die Zeit, Ihre Wünsche zu verstehen und umzusetzen, sodass Sie sich stets gut aufgehoben fühlen.

Frau Reimer

Mit ihrer großen Hingabe zum Beruf und ihrer einfühlsamen Persönlichkeit ist Frau Reimer stets für Sie da. Sie begleitet Sie in dieser schweren Zeit mit viel Empathie und Verständnis, wobei Ihre Wünsche immer im Mittelpunkt stehen. Ihre professionelle Unterstützung wird von einer warmen und fürsorglichen Haltung begleitet, sodass Sie sich jederzeit sicher und gut betreut fühlen
können.